27. Januar, 2009

Arduino – 4×20 LCD – LCD Smartie – 0012

Von webfraggle

Als ich letzte Woche ein etwas älteres 4×20 alphanumerisches LCD Dipsplay im Keller fandt, dachte ich mir, das muss doch auch an das Arduino Board gehen. Kurz gegoogled, geht. Also Habe ich neue Drähte angelötet und auf dem Breadboard verkabelt. In der neuen 0012er Entwicklungsumgebung ist die LCD Library auch schon von Hause aus drin. Also das erste „Hallo Welt“ Script war schnell geschrieben. Aber was weiter anfangen. LCD Smartie, ein Open Source LCD Programm, muss doch auch gehen und tatsächlich bei nuelectronics gibt es eine Umsetzung. Allerdings für die 0011er Software und einem 2×20 Display. Die habe ich leider so nicht zum Laufen gebracht. Da habe ich kurzerhand die Software auf 0012 geändert und das Ergebnis seht ihr in folgendem Bild. Es geht.

Arduino lcd Smartie

English Shortversion:
After playing with my old 4×20 LCD Display I searched and found a solution to feed it with LCD Smartie. Here is the original script nuelectronics. I changed some things to let it work with 0012 IDE.

Download Sketch
LCD Smartie on 0012 Sketch

Thank you @nuelectronics